Willkommen im schönsten Luzerner Stadtquartier!

Mit rund 8'000 EinwohnerInnen sind wir ein wichtiges Stadtgebiete in Luzern und vergleichbar in der Grösse mit den eigenständigen Gemeinden um uns herum. Unser Quartier erfreut sich grosser Beliebtheit, ist es doch ideal gelegen am See mit Blick auf den Pilatus und die Rigi. Von der Stadt Luzern aus ist unser Quartier zu Fuss bestens zugänglich über die wunderbar gepflegte Seepromenade (Quai). Der Anschluss an das ÖV-Netz mit dem eigenen Bahnhof "Verkehrshaus" und der Bus-Drehscheibe Brüelstrasse macht das Wohnen am Rande der Stadt und doch mitten in der Natur umso attraktiver. 

Und es ist einiges los in unserem Quartier. Wir als Quartierverein sehen uns als Netzwerk für die QuartierbowohnerInnen und die ansässigen Vereine und Institutionen, die auf unserer Webseite auch ihre Veranstaltungen veröffentlichen. Schau auch du rein in unsere Agenda.

Quartierumfrage - Jetzt teilnehmen!
, QV Webmaster
  • Deine Stimme für unser lebendiges Quartier! Teile mit uns Deine Bedürfnisse zur Wohnqualität und zu Freizeit- und Kontaktmöglichkeiten im Quartier. Die Umfrage führen wir in Zusammenarbeit mit der Quartierarbeit St. Johannes durch und bitten Dich, dir 5 Minuten Zeit zu nehmen zum Ausfüllen. Es gibt etwas zu gewinnen! (Umfragezeitraum bis 15. Juli 2024)
Die 80. GV ist Geschichte
, QV Webmaster
  • Am Freitag, 22. März hat bereits die 80. Generalversammlung unseres Vereins stattgefunden. Und auch diesmal gab es spannendes zu Hören und feines zum Essen.
Gelungener Umzug
, QV Webmaster
  • Nun ist die Post bereits einen Monat im Romerohaus. Habt ihr schon mal ein Päckli gebracht oder geholt? Oder seid ihr wie ich Briefmarken kaufen gegangen?

Weitere Einträge

Quartier-Termine 

 
 
 

Grün = Events organisiert vom Quartierverein / Violett = sonstige Events im und ums Quartier